Erleben Sie Monets Garten – Ein immersives Ausstellungserlebnis vom 23.11.2023 (ab 18:00) – 11.2.2024 in Hannover

Die Ausstellung "MONETS GARTEN" verwendet modernste Technologien, die es den Besuchern ermöglichen, vollständig in die Welt und die ikonischen Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) einzutauchen - Bildnachweis: Monets Garten / Utopia
0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×

Monets Garten präsentiert eine interaktive multimediale Reise durch das Leben und die Kunstwerke eines der bedeutendsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts! Die Ausstellung verwendet modernste Technologien, die es den Besuchern ermöglichen, vollständig in die Welt und die ikonischen Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) einzutauchen.

Durch aufwendige Installationen und Projektionen, begleitet von Musik und Düften, entstehen faszinierende Farbwelten. Die Gemälde Monets werden in bisher ungekannter Weise lebendig und erlebbar. Illusion wird für den Betrachter zur Realität.

Der unterhaltsame Rundgang durch Monets Werk bietet reichlich Interaktion. Besucher, die sich umarmen, setzen Monets Farbpalette in Bewegung. Schwungvolle Bewegungen machen aus ihnen selbst Künstler, und diejenigen, die ihre eigene Seerose gestalten möchten, können diese im Teich wiederfinden. Monets Garten ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

„Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.“ (Claude Monet)

Um die Welt des französischen Malers vollständig zu erfassen, führt die Ausstellung die Besucher durch drei Erlebnisbereiche. Jeder Bereich ist eine Attraktion für sich und bietet nicht nur Einblicke, sondern auch neue Perspektiven auf das Leben, die Arbeit und die Werke Monets.

Die erste Station repräsentiert das Atelier des Begründers des Impressionismus, den Schaffensort seiner bedeutenden Werke. Hier wird eine neue Perspektive auf Monets Werke geboten, die die Besucher nicht nur in seine Gemälde, sondern auch in seine Wahrnehmungen, Techniken und Herangehensweisen an die Kunst eintauchen lässt. Zentrale Themen wie Licht, Schatten, Wind und Wasser als Reflexionsfläche werden mithilfe modernster Technik zu einem poetischen Gesamtkonzept verwoben.

Von dort aus führt der Weg zur Inszenierung von Monets weltberühmtem Garten in Giverny, Normandie. Über eine Brücke gelangt man in Monets Haus, wo eine interaktive Wandprojektion den Besucher selbst in das Erlebnis einbezieht – eine gleichzeitig physische und poetische Erfahrung.

„Vielleicht verdanke ich es den Blumen, dass ich Maler geworden bin.“ (Claude Monet)

Im darauf folgenden Showroom, dem Höhepunkt der Ausstellung, taucht der Besucher dann vollständig in Monets Gemälde ein. Seerosenbilder, der Höhepunkt von Monets Schaffen, werden als Finale präsentiert, indem der gesamte Raum zu einem gigantischen Seerosenteich wird. Der Betrachter befindet sich inmitten der Gemälde, versinkt in Licht und Ton und wird Teil der Szenerie. Kunst wird zur vollendeten Poesie, und die Werke interagieren mit dem Betrachter.

Monets Garten ist die gelungene Verbindung der großen Werke des Künstlers mit einer immersiven Reise, die Monets Traum in ein neues Zeitalter trägt und unvergesslich macht.

„Die Ausstellung ist ein Erlebnis für alle – von jung bis alt. Die Besucher erleben die Welt Claude Monets, seine Farben und berühmten Werke auf wunderbare Weise, als ob sie tatsächlich in der Szenerie sind. Farben, Licht, die Projektion des Wassers – alles wird lebendig!“, sagt Roman Beranek, Kreativdirektor.

Dieses einzigartige Konzept wurde von der Schweizer Kreativagentur „Immersive Art AG“ in Zusammenarbeit mit Alegria Konzert GmbH entwickelt. Der renommierte Tourneeveranstalter, bekannt für seine großformatigen Filmmusikprojekte in den Konzertsälen und Arenen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, erweitert damit sein Portfolio um innovative Ausstellungserlebnisse.

„Die Ausstellung wird unglaublich gut angenommen. Das hätten wir uns in den kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Wir sind von der Resonanz überwältigt“, sagt Dr. Nepomuk Schessl von Alegria Konzert GmbH und Produzent der Ausstellung.

Nach einem erfolgreichen Start Anfang 2022 in Berlin war das immersive Kunsterlebnis Monets Garten bereits in New York City, Wien, Hamburg und Stuttgart zu erleben.

Kunst trifft auf modernste Technik – Was bedeutet der Begriff „immersiv“?

„Immersiv“ beschreibt einen Effekt, bei dem der Betrachter in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintaucht und diese als absolut real empfindet. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, wodurch eine einzigartige Atmosphäre entsteht.

Monets Garten – Ein immersives Ausstellungserlebnis

UTOPIA München | Heßstr. 132, 80797 München
27.10.2023 – 18.02.2024 | täglich 10:00 bis 21:00 Uhr
Tickets unter www.monets-garten.de | ab 24 Euro

Schützenplatz | Bruchmeisterallee 1a, 30169 Hannover
23.11.2023 (ab 18:00) – 11.2.2024 | täglich 10:00 bis 21:00 Uhr
Tickets unter www.monets-garten.de | ab 24 Euro

raumfabrik Frankfurt | Heddernheimer Landstraße 153, 60439 Frankfurt
19.01.2024 – 26.04.2024 täglich 10:00 bis 21:00 Uhr
Tickets unter www.monets-garten.de | ab 24 Euro

Messe Freiburg, Freigelände 4 | Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg
22.5.2024 (ab 18:00) – 7.7.2024 | täglich 10:00 bis 21:00 Uhr
Tickets unter www.monets-garten.de | ab 24 Euro

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*